Wer wir sind

  • Wir sind vier NGOs aus drei europäischen Staaten – der Tschechischen Republik, Österreich und der Slowakei.
  • Wir haben unterschiediche Angebote aber uns verbindet die gemeinsame Zielgruppe – sozial Benachteiligte.
  • Wir alle arbeiten dafür, die Lebensbedingungen der Zielgruppe durch die Entwicklung der neuen Kompetenzerfassungsmethode zu verbessern.
  • JedeR von uns bringt einzigartige Kompetenzen für das Gelingen des Projektes mit.

AKROPOLIS hat eine reiche Erfahrung in der Arbeit mit WiedereinsteigerInnen in den Arbeitsmarkt, Menschen an den Rändern der Gesellschaft und mit der Erfassung von Familienkompetenzen.

MIGRARE ist innerhalb des Projektes führend in kompetenzbasierten Methoden (vor allem nach CH-Q, einem Schweizer Modell)

GIC NORA hat außergewöhnliche Erfahrungen in der Arbeit mit Roma Frauen, die Diskriminierung auf multiplen Ebenen erleben. Daneben ist GIC NORA auch für die Evaluation des Projektes verantwortlich.

MIESTO POD SLNKOM verwendet in ihrer Arbeit Ansätze aus dem Konzept Bridges Out of Poverty.

LOGO.popis

Über AKROPOLIS

Das Zentrum Akropolis arbeitet als Bildungs-, Familen- und Freiwilligenzentrum in Uherské Hradiště in der Tschechischen Republik. Es bietet eine große Anzahl an Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Hauptanliegen ist es der lokalen Bevölkerung einen Ort und Möglichkeiten der Selbstverwirklichung zu bieten.

Das Zentrum organisiert Kurse, Workshops und Veranstaltungen mit dem Ziel Familien zu unterstützen und zu ermutigen. Akropolis hat einen besonderen Fokus auf Genderthemen, die Integration von Benachteiligten in den Arbeitsmarkt und individuelle Beratung zu verschiedenen Themen. Bis 2007 wurde die Arbeit hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen. Aktuell hat Akropolis 10 Angestellte, ungefähr 20 externe TrainerInnen, 20 lokale Freiwillige und 4 Freiwillige des europäischen Freiwilligendienstes EVS.

Bisher wurden bereits diverse Projekte, finanziert vom Europäischen Sozialfonds (ESF), durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Die ExpertInnen von Akropolis bieten Arbeitsmarktberatung und Kurse in Genderthemen und Gleichstellungsfragen, Unterstützung für WiedereinsteigerInnen in den Arbeitsmarkt und ältere ArbeitnehmerInnen, sowie Informationen zu arbeitsrechtliche Fragen und Familienkompetenzen.

migrare_color

Über MIGRARE

migrare ist eine NGO gegründet 1985, mit Sitz in Oberösterreich. Die ersten Angebote umfassten vor allem mehrsprachige Rechts- und Sozialberatung für MigrantInnen. In den letzten 30 Jahren hat die Zahl der unterschiedlichen Angebote stetig zugenommen. Aktuell gibt es bei migrare drei Abteilungen, mit je unterschiedlichen Aufgabegebieten, jede mit dem Ziel einer besseren Inklusion von MigrantInnen in Österreich.

Beratungsabteilung: Im Jahre 2015 wurden rund 30.000 Beratungskontakte gezählt in den Bereichen Sozialberatung, Rechtsberatung, Arbeitsmarktberatung, sowie psycho-soziale Beratung, SchuldnerInnenberatung, Beratung zu Ehe und Trennung und MieterInnenberatung.

Kompetenzabteilung: Dies ist die jüngste Abteilung bei migrare. Hier werden alle kompetenzbasierten Themen behandelt, wie Anerkennungsfragen zu im Ausland erworbenen Qualifikationen, Bildungsberatung und Kompetenzerhebungsmethoden, etc.

Projektabteilung: Diese Abteilung bietet Bildungsangebote (Workshops, Seminare,…) zur besseren Inklusion von MigrantInnen. Daneben werden zielgruppenspezifische Projekte entwickelt, die ebenfalls der besseren Inklusion dienen sollen.

_logo NORA_zakladni

Über GIC NORA

Das Gender Information Centre NORA basiert auf einer feministischen Perspektive. Seine Mission ist die Gleichstellung von Männern und Frauen in der tschechischen Gesellschaft, sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene. GIC NORA hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bedingungen und Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Frauen und Männern in unterschiedlichen Bereichen zu verbessern und besonders Frauen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Diese Einrichtung gibt es seit Herbst 2004, mit dem Ziel Genderthemen und –aktivitäten auch jenseits des universitären Diskurses zu verbreiten. Drei Einrichtungen aus Brno waren an der Gründung maßgeblich beteiligt: Die Abteilung für Genderstudies an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Masaryk Universität, Medúza (eine Frauenorganisation) und Stud Brno (die Homosexuellenvereinigung Brno).

Sie gründeten eine freie Vereinigung von Menschen, die in unterschiedlichen Aktivitäten und auf unterschiedlichen Ebenen zusammenarbeiteten. Daraus entwickelte sich langsam GIC NORA als professionelle Genderorganisation getragen von engagierten ExpertInnen.

MIESTO_POD_SLNKOM_LOGOTYPE

Über MIESTO POD SLNKOM

MIESTO POD SLNKOM (Platz unter der Sonne) bietet seid 2002 soziale Dienste in der Region Košice an. Die Angebote sind: Sozialberatung und spezielle Beratung für sozial benachteiligte Personen. Die Organisation bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Programmen für Einzelpersonen, Familien und Jugendliche an.

Das Hauptziel der Organisation ist es Familien bei der Stabilisierung des Familienumfeldes zu unterstützen. Die Manifestation und die Konsequenzen der Problemsituationen mögen unterschiedlich sein aber die zugrundeliegenden Probleme sind meist Langzeitarbeitslosigkeit, niedrige Einkommen und ärmliche Wohnverhältnisse, welche die Funktion aller Familien, die Bedürfnisse der Kinder zu decken und diese großzuziehen, gefährden.

Wir unterstützen Kunden und Kundinnen dabei verschiedene Familienmitglieder in die Gesellschaft zu integrieren, bei der Suche nach Ressourcen und dabei potentiellen Spielräumen zur Selbstverwirklichung zu finden. Wir helfen ihnen eigene Entscheidungen zu treffen und sich auf eine Art zu verhalten die sinnstiftend, sozial akzeptiert und nützlich ist.

who we are

  • We are four NGOs from three European countries – Czech Republic, Austria and Slovakia.
  • We offer different services but share one target group – socially disadvantaged people.
  • We all want to improve their living conditions through developing a new competence mapping tool.
  • Each organisation offers unique expertise essential for the project success.

AKROPOLIS has extensive experience of working with clients re-entering the job market, with the socially excluded and uses family competencies in its work with clients.

MIGRARE ZENTRUM FŰR MIGRANTINNEN is the most advanced among project partners in competence-related services as it uses in its day to day activities a Swiss methodology called CH-Q. Migrare also focuses on a specific target group, i.e. migrants to Upper Austria.

GENDEROVÉ INFORMAČNÍ CENTRUM NORA focuses on promoting equality of men and women in Czech society. It has unique experience of working with Roma women who face multiple discrimination. GIC NORA also has several experienced evaluators at its disposal.

MIESTO POD SLNKOM uses an approach stemming from the concept of  Bridges Out of Poverty.

       LOGO.popis

About AKROPOLIS

The AKROPOLIS centre is an educational, family and volunteering centre operating in Uherské Hradiště, in the Czech Republic. The centre offers a number of activities for children, young people and adults. The main aim is to offer people and the local community a venue and opportunities for self-fulfilment.

The centre organizes courses, workshops and events intended to engage and support families. Akropolis mainly focuses on gender issues, on integrating people with restricted opportunities into the labour market and individual counselling. Until 2007 the centre was run mainly by volunteers and currently it has 10 employees, about 20 external trainers, about 20 local volunteers and 4 EVS volunteers.

Akropolis centre has been currently running several projects financed from the ESF; many projects have been successfully completed. Akropolis experts have been providing job counselling and training in gender issues, equal opportunities for men and women, re-entering labour market, age management, labour code and family competencies.

       migrare_color

About MIGRARE

MIGRARE is a non-governmental organization founded in 1985 and based in Upper Austria. Its first services consisted of multilingual counselling for migrants. Over the past 30 years the variety of services offered has increased. Now migrare works in three departments, all aiming at better inclusion of migrants in Austria.

Department of multilingual counselling: in 2015 nearly 30.000 counselling sessions were held, informing clients about social, legal and employment matters as well as offering psycho-social counselling and counselling specialized on debts, divorce and rental issues.

Department of Competence Related Services: this is the newest of all departments summarizing all services dealing with competence related issues (competence mapping, educational counselling, counselling on recognition of qualifications, etc.)

Project Department: this department offers educational services aiming at better inclusion and projects focusing on specific target groups and topics also aiming at better inclusion.

    _logo NORA_zakladni

About NORA

The Gender Information Centre NORA (GIC NORA) is based on a feminist perspective. Its mission is to promote equality of men and women in Czech society on both national and regional levels. GIC NORA aims to improve conditions and access of women and men to societal sources in different spheres of their lives and support a personal and professional development of women in general.

GIC NORA came into existence in the autumn 2004. It was supposed to fulfil the need of spreading gender activities beyond the academic scope. Three Brno organisations helped significantly in its foundation: Gender Centre of the Faculty of Social Studies of Masaryk University, Medúza (association of women) and Stud Brno (association of gays and lesbians).

GIC NORA has gradually become a professional gender organisation comprising a number of dedicated experts and external co-workers.

 

    MIESTO_POD_SLNKOM_LOGOTYPE

About MIESTO POD SLNKOM

Place Under the Sun has been providing community services in the Košice region since 2002. Its services are: social counseling, specialized social counseling to people from socially disadvantaged backgrounds. The organization offers a variety of activities and programs for individuals, families and youth.

The primary objective of the organization is to help families in stabilizing the family environment. Manifestations and consequences of problem situations may nevertheless be different, but the real problems to help clients are long-term unemployment, low incomes, poor housing situation, which endangers the functioning of all families meet the needs of children and their upbringing.

We help clients with assistance in integrating the various members of the family in society, the search for resources and potential scope for self-realization. We help them making own decisions and acting in a manner that is meaningful, socially acceptable and useful.

WHERE WE WORK