FloLis

Competence Kaleidoscope method being lounched

In den letzten Monaten entwickelten Lisa Filzmoser und Florian Hinterberger, unter Mithilfe einiger interner ExpertInnen und der großzügigen Unterstützung unserer Kollegen bei migrare und den Partnerorganisationen, die neue Kompetenzerhebungs-methode „Competence Kaleidoscope“. Beginnend mit der ersten Datenerhebung im Oktober 2015 in Uherské Hradiště, haben wir intensiv an einer passenden Methode für unsere wichtigsten Zielgruppen, sozial benachteiligte mit niedrigen Bildungsstand und geringem Selbstwertgefühl, gearbeitet.

Die Entwicklung war ein sehr intensiver Prozess, der unter Einbeziehung der Ergebnisse der Befragungen der KlientInnen und TrainerInnen in den vier Organisationen, Diskussionen mit TrainerInnen und diversen ExpertInnen und die Erfahrungen aus und mit anderen Kompetenzerhebungsverfahren wie CH-Q stattfand. Begleitet wurde dies von ausgiebiger Literaturrecherche zu bestehenden Methoden und deren Umsetzung in der Praxis.

Nach 5 monatiger Recherche und Datenerhebung, zeichnete sich eine grobe Grundstruktur für die neue Methode ab. Wir entwickelten die Idee einer modularen Struktur, um die Anwendung der Methode so flexibel wie möglich gestalten zu können. Es gibt nun 7 Module, jedes mit einer Dauer von in etwa 4 Stunden, die ein breites Spektrum an Themen, von der Arbeit an der eigenen Biographie und dem Selbst- und Fremdbild bis zur Formulierung von Zielen und dem Planen der Schritte zu diesen Zielen, abdecken.

Wir entwickelten eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten, immer mit dem Ziel vor Augen, die Schreibarbeit möglichst zu minimieren. Viele der existierenden Methoden zur Kompetenzerfassung sind sehr schreiblastig, was sie untauglich für unsere Zielgruppe macht. Wir integrierten unterschiedliche Materialien wie die „Kompetenzkarten“ der Bertelsmann-Stiftung, verschiede (Rollen-)Spiele und viele Arten künstlerischer Gestaltung, um den Bedürfnissen unserer Zielgruppen gerecht zu werden und „Competence Kaleidoscope“ zu einer einzigartigen und außergewöhnlichen Erfahrung zu machen!

In einem nächsten Schritt kommen die zukünftigen TrainerInnen nach Linz, um in einer einwöchigen Einschulung mit der neuen Methode vertraut zu werden. Nach dieser Einschulung hält jede Organisation CK-Kurse ab, die evaluiert werden. Die Ergebnisse dieser Evaluierung fließen dann in die Restrukturierung der Methode mit ein.

FloLis

Competence Kaleidoscope method being lounched

Last few months, our Austrian colleagues Lisa Filzmoser and Florian Hinterberger, aided by in-house experts and the generous support of their colleagues,have been developing the new competence mapping method „Competence Kaleidoscope“. Starting with the first data collection in Uherské Hradiště in October 2015, they have been busily working to develop a new method suitable for our main target groups, socially disadvantaged with lower education and low self-esteem.

The development was a very intense process, taking into consideration data from the clients and trainers of the four partner organizations, discussions with trainers and various experts and experience from other competence mapping methods such as CH-Q. They also did extensive research on existing methods, both in literature and in practice.

After 5 months of research and data collection, they finally developed a core concept for the new method. It was agreed the method will have a modular structure, in order to make the usage as flexible as possible. There are 7 different modules, each lasting for about 4 hours, covering a wide range of topics, from working on ones own biography and the self- and public image, to formulating goals and planning steps towards them.

The greatest benefit of the method is it minimizes the amount of written work for our clients. Most of the existing competence mapping methods require a lot of writing, which makes them unsuitable for our target groups. We incorporated various materials, such as the Competence Cards by the Bertelsmann-Stiftung, games, role-plays and many other artistic ways of expression, in order to serve the needs of our target groups and make “Competence Kaleidoscope” an extraordinary experience!

The next step comes now in September, when the future trainers will come to Linz to be trained in the new method for one week. After this training session, each partner organization will hold several courses for clients, which will be evaluated for the restructuring phase following afterwards.